Leistungsbeschreibung

Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.


Innerhalb des Bestellprozesse können Sie jeweils an- bzw. abwählen, ob lediglich Angaben zu Ihrer Person oder zusätzlich zu Ihrem mit im Haushalt wohnenden Ehepartner und/oder zu Ihren mit im Haushalt wohnenden Kindern in der Meldebescheinigung enthalten sein sollen.

  • Eine einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:
    • Familienname
    • frühere Namen
    • Vorname(n)
    • Doktorgrad
    • Ordensname, Künstlername
    • Doktorgrad
    • Geburtstdatum, -ort und ggf. -staat
    • derzeitige Anschriften (gekennzeichnet nach Haupt-/Nebenwohnung)



  • Bei der erweiterten Meldebescheinigung können Sie zusätzlich einzelne Daten (nur zu Ihrer Person als Antragssteller) jeweils an- bzw. abwählen:
    • Staatsangehörigkeit(en)
    • Geschlecht
    • Religion
    • frühere Anschriften
    • aktueller Personalausweis bzw. Reisepass (mit Seriennummern)
    • Familienstand
    • Einzugs- und Auszugsdaten sowie Statuswechseldaten von Nebenwohnungen

Die erweiterte Meldebescheinigung verfügt über eine Anlage, sodass diese auch im Ausland als internationale Bescheinigung verwendet werden kann.

Kurzbeschreibung

Meldebescheinigung

Verfahrensablauf

Die Meldebescheinigungen sind bei der zuständigen Stelle persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass

Welche Gebühren fallen an?

Meldebescheinigung
Gebühr: EUR 7.5

Erweiterte Meldebescheinigung
Gebühr: EUR 9.0

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Rechtsgrundlage

Kontakt
Bürgerbüro
Kontaktpersonen

  • Büroleiter/in

    Frau Lübbers
  • Sachbearbeiter/in

    Frau Telgen
  • Sachbearbeiter/in

    Frau Pinkernell
  • Sachbearbeiter/in

    Frau Loerts
  • Sachbearbeiter/in

    Frau Lammers
  • Sachbearbeiter/in

    Frau Schomaker
  • Sachbearbeiter/in

    Frau Harders
  • Sachbearbeiter/in

    Frau Snijders